Blog

Made for more: Kat Roberts erkundet den Peak District

In dieser Saison haben wir einen einfachen Ansatz für das Design unserer Outdoor-Bekleidung: Made for More. Montane-Athletin Kat Roberts hat diese Philosophie bei einem Tag in den Peaks auf Herz und Nieren geprüft.

Wir sind der Meinung, dass die Ausrüstung sehr vielseitig sein sollte und sich für eine Reihe unterschiedlicher Outdoor-Aktivitäten eignen sollte. So must Du weniger mitnehmen und kannst bei Deinen Abenteuern in der freien Natur unbeschwerter unterwegs sein. Diese Philosophie zieht sich durch unsere Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022.

Wer könnte diese Idee besser auf Herz und Nieren prüfen als die Montane-Athletin Kat Roberts. Die vielseitige Abenteurerin liebt es, die Natur auf vielfältige Weise zu erkunden, wobei ihre besondere Leidenschaft dem Laufen und Klettern gilt. Lies weiter, um zu erfahren, wie es ihr bei einem Tagesausflug in den Peak District National Park ergangen ist.

Überblick über das Abenteuer

Der Peak-District-Nationalpark erstreckt sich über rund 260 Meilen von Grenze zu Grenze und umfasst durchschnittlich 520 Quadratkilometer frei zugängliches Land. Mit endlosen Wanderwegen und einer unglaublichen Anzahl an Felsen sind die Möglichkeiten für Abenteuer hier endlos.

Im letzten Frühjahr verbrachte ich einen Tag mit meinem Montane-Kollegen Howard Dracup, um den Peak District zu erkunden, mit dem Ziel, so viel wie möglich vom Nationalpark zu sehen. Dafür sind wir gemacht: uns zu bewegen, Kontakte zu knüpfen und neue Orte zu erkunden.

Howard takes a rest by a waterfall in the Peak District | Montane

Aufwärmen beim Sonnenaufgangslauf

Wir sind noch vor Sonnenaufgang losgelaufen. Die Luft war frisch und die Nacht vom Mond hell erleuchtet. Als wir uns auf den Weg machten, knirschte der Boden unter unseren Füßen vom morgendlichen Frost... perfekte Bedingungen zum Laufen, wie ich finde! Mit unseren Stirnlampen, den gepackten Rucksäcken und sehr motiviert, machten wir uns in den frühen Morgenstunden auf den Weg.

Wir starteten an einem Rastplatz an der A57 Snake Pass und liefen in Richtung Higher Shelf Stones. Der Untergrund war fest, was perfekt ist, um in einen guten Lauffluss zu kommen und das Tempo zu erhöhen. Als die Sonne aufging, liefen wir weiter über Schlamm und Schotter, bis wir Higher Shelf Stones am Bleaklow Dark Peak erreichten. Dort hielten wir an und wurden mit einem fantastischen Sonnenaufgang belohnt.

Das Ausatmen der klaren, frischen Luft auf dem Gipfel fühlte sich wie einer dieser besonderen Momente an - gibt es eine bessere Art, den Tag zu beginnen? Danach schalteten wir in den "Send"-Modus (das ist ein Ausdruck für Läufer, die auf Hochtouren laufen), aktivierten die Beine und flogen den Berg hinunter zum Morgenkaffee!

Running in the Peak District | Montane

Kinder Scout über Blackden Brook Scramble

Nachdem wir uns mit Koffein und einem kleinen Imbiss gestärkt hatten, fuhren wir die Straße hinunter zur Blackden View Farm, dem Ausgangspunkt unserer nächsten Runde. Die Sonne schien und der Energielevel war nach dem atemberaubenden Sonnenaufgang am Morgen noch immer hoch, dass wir uns gleich auf den Weg machten.

Wir haben absichtlich leicht gepackt, damit wir das Gefühl haben, zu schweben, und uns gleichzeitig ohne zusätzliches Gewicht schneller über Felsen bewegen können. Ich entschied mich, meine Shorts gegen meine Ineo-Hose auszutauschen, da ich für diese Etappe etwas Haltbareres und Abriebfesteres wollte, das mir aber immer noch erlaubt, mich gut zu bewegen.

Wir fanden unseren Weg auf einem gut ausgetretenen Feldweg hinunter zur Brücke, um den Fluss Ashop zu überqueren. Das Tal ist atemberaubend, und diese Ausblicke sind die kleinen Belohnungen, die wir auf dem Weg bekommen. Je weiter wir auf dem Pfad vorankamen, desto mehr veränderten sich das Terrain und die Landschaft. Die Atmung wurde tiefer und das Brennen in meinen Beinen begann. Es ging weiter bergauf, und die Anstrengung wurde durch den Blick auf eine Reihe von Wasserfällen belohnt. Dort füllte ich meine Flasche auf und machte eine kurze Verschnaufpause, bevor ich die Kletterpartie fortsetzte. Wir gingen weiter am Fluss entlang, bis wir am Fuße der Steigung ankamen, und entschieden uns für eine Route des Schwierigkeitsgrads.

Der Fels war trocken und meine Schuhe waren super griffig. Selbst bei den schlechtesten Bedingungen liebe ich das Gefühl, mich über den Fels zu bewegen, mit jedem Schritt sicher zu sein und wie Wasser über die Strecke zu fließen. Wir erreichten den Gipfel des Kinder Scout Plateaus. Es war zu schön, um gleich wieder abzusteigen, also liefen wir an den Gipfeln entlang und genossen den Panoramablick. Wir genossen die Bewegungsfreiheit und die Möglichkeit, alles zu erkunden.

Über einen erodierten Pfad gelangten wir wieder hinunter zu unserem Parkplatz. Am Ende sind wir noch weiter gelaufen und haben uns durch Sümpfe und zurück durch den Fluss gequält, ohne dass ein Steg in Sicht war... aber darum geht es ja auch, oder?

Climbing in the Peak District | Montane

Den Tag am Felsen verbringen

Da noch viele Stunden Tageslicht übrig waren, entschlossen wir uns, das Beste daraus zu machen. Ich packe immer meine Bouldermatte ins Auto, besonders wenn ich im Peak District bin. Also machten wir uns auf den Weg zur Stanage Edge, der bedeutendsten der Gritstone-Kanten, die Hathersage überragen. Stanage ist das ganze Jahr über ein sehr beliebtes Ziel für Kletterer und Wanderer, mit Klettereien und Problemen für jeden Schwierigkeitsgrad - es ist perfekt.

Wir arbeiteten an einigen Problemen, fielen von einigen Problemen, lachten und hatten eine großartige Zeit, in der wir uns einfach nur bewegten und mit dem Fels verbunden waren. Wir kletterten zur goldenen Stunde und beschlossen, schnell unsere Kletterkleidung auszuziehen und wieder unsere Laufsachen anzuziehen, die wir mitgenommen hatten. Wir versteckten die Matte unter einem Felsblock und jagten dem Sonnenuntergang entlang der felsigen Gipfel von Stanage hinterher - was für eine Art, einen fantastischen Tag zu beenden.

Wir sind dafür gemacht, uns weiter und schneller zu bewegen, aber wie du das Spiel spielst, ist ganz dir überlassen. Ob Klettern, Laufen, Fastpacking, Scrambling oder alles zusammen, wir sind für mehr gemacht und Montane-Bekleidung ist dafür gemacht, uns dabei zu helfen, alles so einfach wie möglich zu erkunden.