Blog

Jesse Dufton: Klettern auf den Lofoten von Island

Despite battling an ongoing shoulder injury this year, #TeamMontane climber Jesse Dufton headed out to explore the remote and mysterious Lofoten Islands. His quest? To climb some of Norway’s most impressive peaks…

Jesse Dufton ist es gewohnt, seine Grenzen auszuloten. Als wäre das Klettern nicht schon schwierig genug, mit seiner Blindheit erreicht sein Lieblingssport einen ganz neuen Level an Herausforderung und Gefahr. Jesse hat sich  jedoch nie davon abhalten lassen, seinen Träumen vom Klettern an den besten Felsen der Welt nachzugehen. Er musste einfach lernen, sich auf seine anderen Sinne (und seine Kletterausrüstung) zu verlassen, damit er sich in dieser Umgebung sicher bewegen kann.

Jesses jüngstes Kletterabenteuer führte ihn auf die abgelegenen und geheimnisvollen Lofoten, die Heimat einiger der dramatischsten zerklüfteten Gipfel Norwegens. Zusammen mit seiner Kletterpartnerin und Ehefrau Molly sowie dem Fotografen Alistair berichtet er, wie es ihm ergangen ist…

Ungünstige Wetterverhältnisse

Ich hörte das unheimliche Heulen des Windes, als er das Tal hinunterfegte, dann das Knirschen und die Spannung des Stoffes, als sich das Zelt unter dem Sturm und dem Regen, der auf das Außenzelt prallte, bog.

Die Heftigkeit des Sturms passte zur außergewöhnlichen Natur der Lofoten. Die nahegelegenen Felsen erinnern an Tolkiens Geschichten, mit Namen wie Gandalf, Smeagol und Gollum. Es war leicht, sich vorzustellen, dass der Kampf der Giganten wie in den nebligen Bergen von Mittelerde den Sturm verursachte, in dem sich unser winziges Zelt nun bog und krümmte. Jeder einzelne Windstoß drohte, unseren hauchdünnen Windschutz zu zerfetzen und uns dem peitschenden Regen auszusetzen.

Ich lag da, gequält von den aufeinanderfolgenden Stößen des Überdrucks, und war unsicher, ob unsere Unterkunft überleben oder zerrissen werden würde. Molly und Alistair waren nicht so verzagt, so dass wir in der arktischen Sommerdämmerung um 2 Uhr morgens aufstanden und eine kurze Pause nutzten, um unser Lager abzubauen, um zu einem geschützten Platz ins nächste Tal zu ziehen. Eine kleine, von Bäumen umgebene Mulde schützte uns vor dem schlimmsten Sturm, und ich schlief ein wenig, während der Himmel unaufhörlich tobte.

Als ich am Morgen das Zelt verließ, schlitterte ich in eine Wasserlache, die sich während des Schlafs gebildet hatte und die durch den Nieselregen, der immer noch fiel, sanft aufgewühlt wurde und mein Gesicht bespritzte. Als ich das Wasser unter meinen Füßen und Schienbeinen bemerkte, das durch die Zeltplane nach oben gesickert war, konnte ich dem Reiz eines Cafés nicht widerstehen.

Wir genossen die gemütliche Atmosphäre des Cafés, während unsere durchnässten Jacken trockneten. Wir waren nicht allein, denn der kleine Raum war mit Kletterern aus ganz Europa gefüllt, die ebenfalls Schutz suchten.

Ich dachte zurück an den Beginn unserer Reise. Wir waren nach Tromso geflogen und hatten einen großartigen Klettertag in Brensholmen verbracht, bevor wir die lange Fahrt nach Süden zu den Lofoten antraten und einige großartige Klettertouren unternahmen, bevor sich die Wetterverhältnisse gegen uns wandten.

Ungesehene Gipfel und Wikinger Kultur

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, machten wir uns auf den Weg nach Svolvaer, um "The Goat" zu besteigen, einen riesigen Felsvorsprung, der die Stadt überragt und zwei Türme hat, die von der Stadt aus gesehen an eine Ziege mit zwei Hörnern erinnern.

Normalerweise sind Unterschiede zwischen dem Reiseführer und der Realität unangenehm, aber in diesem Fall war Treppe, die den steilen Hang hinauf zum Fuß der Ziege führt, eine willkommene Überraschung. Wenn ich bedenke, wie anstrengend es ist, über unwegsames Gelände zu wandern, wenn man die Felsen, Wurzeln, Abstürze, Bäche und alle anderen möglichen Fallen nicht sehen kann, dann war ich froh, dass ich die Treppe mit wenig Anstrengung, hinaufgehen konnte.

Wir kletterten den Forsida hinauf, die berühmteste Route am Goat. Sie ist eine wunderschöne Kletterei in sauberem Fels, ohne marmorierte Stellen und folgt einer Reihe von Rissen. Oben angekommen, verzichtete ich darauf, den traditionellen Sprung zwischen die Hörner der Ziege zu wagen, denn Akrobatik war noch nie meine größte Stärke.

Am nächsten Morgen kam der Regen zurück. An einem Ort, an dem es viel regnet, gibt es für den durchnässten und verzagten Kletterer nicht viel zu tun, während er auf trockenen Fels wartet. Abgesehen von dem hervorragenden Wikingermuseum. Museen sind für mich nicht so attraktiv, da ich nichts sehen kann. Regale mit kleinen Gegenständen in Vitrinen mit Tafeln zum Lesen sind für Blinde nicht zugänglich. Hier gab es nicht nur einen Audioguide, sondern auch ein nachgebautes Wikinger-Langhaus mit allen möglichen nachgebauten Gegenständen, die ich in die Hand nehmen, anfassen sowie den Trockenfisch und dampfendem Eintopf im Kessel  auf dem offenen Feuer riechen konnte. Ich glaube, ich wäre ein guter Wikinger, aber ich war überrascht, wie schwer und unbequem der Helm war. Ich denke, ich werde bei meinem leichten, modernen Kletterhelm bleiben. Auf der anderen Seite war ich von der Qualität einiger Gegenstände überrascht, besonders von einem Paar Pelzfäustlinge. Okay, ich würde immer noch ein Paar moderne Softshell-Handschuhe bevorzugen, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Wikingerfäustlinge in einem harten Winter gut vor Kälte schützen.

Es war ein Tag mit vereinzelten Schauern angesagt, also machten Molly und ich uns auf den Weg nach Finnvika, einem kleinen Sportklettergarten mit einer Handvoll Routen, die von einer großen schrägen Platte oberhalb eines Boulderstrands ausgehen. Molly und ich hatten uns zwischen den Schauern rausgeschlichen, um Drommen om Michaela (Michaela's Dream) auszuprobieren, ein kleines, fingerfertiges Juwel. Sie erinnerte mich an eine Indoor-Route, denn die Griffe schienen mit der Sorgfalt und Aufmerksamkeit eines erfahrenen Kletterers angebracht worden zu sein. Ich glaube, ich habe meinen üblichen Trick angewandt, indem ich das Beta umgangen habe und eine Auswahl von Griffen benutze, die normalerweise ignoriert werden. Obwohl die Platte so steil ist, dass eine komplizierte Fußfolge erforderlich ist, schaffte ich es bis zum Gipfel.

Optimismus ergriff uns und Molly machte sich auf den Weg zur nächsten Route. Als sie die Ketten einklinkte, setzte Nieselregen ein, der sich zu einer heftigen Sturmböe steigerte, so dass die Route bereits durchnässt war, als ich an der Reihe war. Wir machten uns auf die Suche nach einem Unterschlupf und mussten feststellen, dass der Regen nicht die Hauptursache für unsere Probleme mit der Nässe war, denn die Flut war inzwischen eingetreten und wir waren abgeschnitten. Wir waren gezwungen, uns durch knöchelhohes Wasser zu waten und zum Auto zurückzukehren. Molly gab mir die Schuld, denn ich sollte auf die Flut achten...

Kultige Lofoten-Kletterei

Es ist selten, dass Kletterer mehr Angst vor dem Zustieg zur Route haben als vor der Kletterei selbst. Für mich gibt es  einige Routen, bei denen das sehr wohl der Fall ist. Der Bare Blåbær ist ein Paradebeispiel dafür. Sie gilt als die "must do"-Route auf den Lofoten und führt in 7 Seillängen über eine Reihe von Rissen eine riesige Platte hinauf. Wunderschöne Kletterei auf makellosem Fels. Das einzige Problem für mich ist, dorthin zu gelangen. Der Reiseführer schlägt einen einstündigen Fußmarsch vor, denkt dabei aber wohl nicht an blinde Menschen.

Ich habe etwa 2 Stunden für den Hinweg gebraucht. Der Weg war für mich schwierig, da es eher ein Pfad ist. Eine wilde Landschaft aus Felsbrocken, Bäumen und vor allem Erdlöchern wäre eine bessere Beschreibung. Da ich nur langsam vorankam, waren bereits mehrere Teams in der Route, als wir am Felsen ankamen.

Nachdem wir also ein paar neue finnische Freunde kennengelernt hatten, stellten wir uns ganz britisch in der Schlange an. Es stellte sich heraus, dass dies nicht das einzige Klischee war, das wir erfüllen würden. Als Alistair mir die dritte Seillänge hinauf folgte und sich freute, dass er einen verkeilten Friend gerettet hatte, hörte ich ein aufgeregtes "ooow", als er in eine tiefe Spalte hinabblickte, um weitere verlorene Ausrüstung zu entdecken. Wie immer einfallsreich und getreu seinen Yorkshire-Wurzeln, fing er an, mit seinem an einer Schlinge hängenden Nuss-Schlüssel zu "fischen". Innerhalb weniger Minuten hatte er einen großen blauen Sechser und eine Nuss hochgeholt. Den kniffligeren und verkeilten Bootie überließ er lieber den Nachfolgenden.

Durch seine Bergungsaktionen überholten uns unsere neuen finnischen Freunde auf der Abseilstrecke und begannen zu meiner Verwunderung Jingle Bells zu singen, als ich mich auf den Weg zur nächsten Seillänge machte. Es stellte sich heraus, dass die Kontinentaleuropäer das Klirren von Klemmkeilen oder in diesem Fall Friends als Zeichen für einen typischen britischen Kletterer ansehen. Deshalb wurde mir ein Ständchen gesungen. Was meinem Chor leider entging, war der Nutzen dieses Klimperns für mich.

Nach der Route mussten wir die wilde Landschaft erneut durchqueren, dieses Mal mit Klemmkeilen an der Außenseite von Mollys Tasche, so dass ich ein fast konstantes Geräusch hatte, dem ich durch den Irrgarten der Stolperfallen folgen konnte. Eine faire Warnung an alle Klemmkeilträger da draußen: Wenn du mit ihnen rasselst, folge ich dir vielleicht...

Was das Folgen angeht, gibt es eine goldene Regel in den Bergen: Folge nicht blindlings den anderen Leuten... Am nächsten Tag wollten wir den Skiløperen ausprobieren, der auf einem Ausläufer eines der großen Berge liegt, auf den viele Touristen hinaufwandern. Wir machten uns auf den Weg und bogen etwa 5 Minuten nach dem Verlassen des Autos vom Hauptweg ab, um den Pfad hinaufzugehen, der zum Felsen führte. Eine große Gruppe von Touristen folgte uns, indem sie ebenfalls abzweigten und hinter uns auftauchten. Sie waren verwirrt, als der Weg am Fuße des Felsens endete. Ohne sie genau zu verstehen, war die Verwirrung deutlich zu spüren.

Als ich mich am Fuß der Route hocharbeitete, kamen immer mehr nach. Überraschenderweise versuchte keiner von ihnen, mir den Weg nach oben zu folgen. Sie haben etwas verpasst, denn der Skiløperen war meine Lieblingsroute auf dieser Reise, eine fantastische Tour. Die Route folgt einem steilen Riss, wobei die Schlüsselstelle eine obligatorische Verschneidung ist, bevor es weiter steil wird und du eine Abfolge von riesigen Felsplatten erreichst, die einen Henkel nach dem anderen bieten, während ich in der wohltuenden Sonne über die verirrten Touristen unter mir nach oben glitt.

Nach dem Skiløperen gingen wir zum nächsten Felsvorsprung und versuchten uns am Cuckoo Crack. Eine vergessliche erste Seillänge bringt dich zu einem schrägen Felsvorsprung in einer großen Rinne mit einem ansteigenden diagonalen Riss, der die linke exponierte Wand hinaufläuft. Die Sonne hatte sich verzogen und wir warteten bei einer frischen Brise darauf, dass die Gruppe vor uns die Seillänge freigab.

Bald war die Route frei und ich kletterte schnell zur Schlüsselstelle, einer kniffligen, ansteigenden Querung mit schlechten Untergriffen im Riss. Ich passierte sie schnell, da ich wusste, dass Alistair und Molly frierten. Ich realisierte, wie lang die Seillänge war. Ich musste kreativ werden, denn ich hatte keine Expressschlingen mehr. Sogar der Karabiner, an dem ich meine Prusikschlingen für den Notfall aufbewahre, war schon verwendet worden. Eine großartige Route, und wenn sie in der Sonne gewesen wäre, wäre es schwer gewesen, einen Favoriten zwischen ihr und dem Skiløperen zu wählen, aber für mich gewinnt der sonnige Skiløperen den Preis.

Eine letzte lustige Herausforderung

Ich habe eine Schwäche für alberne Routennamen. Als ich also herausfand, dass es in dem Felsen eine Route namens Butt Crack gab, wurde mein der Teenager in mir aktiv... Er zog mich an wie die Motte das Licht. Eines der vielen Probleme, die man hat, wenn man blind ist, ist, dass man die Horrorshow, auf die man sich einlässt, nicht sehen kann. Ich machte mich voller Unwissenheit auf den Weg und entdeckte den Wasserstreifen, der unter dem "Hintern" der Route hervorlugte, erst, als ich schon mittendrin war. Auf Zehenspitzen umging ich die schlimmsten Schlieren und schlängelte mich hinauf in den eigentlichen Riss. Es ist ein ausladender Spalt, den ich hochklettern musste. Das Problem ist, dass er zu eng ist, als dass ich gut hineinpassen könnte. Da es keine Griffe oder Vorsprünge gab, auf denen ich stehen konnte, musste ich mich mit den Füßen auf einer Seite und mit dem Rücken auf der anderen hochdrücken.

Als ich mich auf der Suche nach einem Ausweg nach oben drehte, verengte sich die Kluft und ich musste mich immer länger machen, so dass es schwer war, meine Fersen unten zu halten, um Halt auf den die schmierigen Tritten zu finden. Ich befürchtete, dass einer abrutschen könnte und ich wie ein besonders dynamisches Stück Dreck abschmierte, aber ich beherrschte meinen inneren Klingonen und weigerte mich, aufzugeben. Ich fand heraus, was ich mit meinen Beinen tun konnte und kletterte erleichtert nach oben. Nicht die eleganteste Route, aber es hat Spaß gemacht!

Während unserer Zeit auf den Lofoten waren wir zu Gefolgsleuten des YR-Wetterorakels geworden und hatten den Regenradar nie aus den Augen verloren. An unserem letzten Tag war uns ein trockener Morgen vergönnt, so dass wir zwischen dem Zusammenpacken unserer Campingausrüstung und der langen Fahrt zurück nach Tromso noch eine kurze Tour einschieben konnten. Nachdem meine Knöchel mittlerweile viele blutige Schnitte und Schorf von der Wanderung aufwiesen, entschied ich mich für den einfachsten Weg, direkt am Strand entlang von unserem Campingplatz.

Wie der Zustieg war auch die Route gut für mich. Sie heißt Apa (der Affe oder der Gorilla) und ist ein ansteigender, diagonaler Faustriss an einer kurzen, wulstigen Wand. Ich schwang mich vergnügt entlang den Faustklemmen, bevor ich über die letzte Kante zog, und widerstand dem Drang, mir triumphierend auf die Brust zu klopfen, und begnügte mich mit einem zufriedenen Grinsen, das zum Ende einer großartigen Reise passt. Trotz des Regens waren wir 10 Tage unserer zweiwöchigen Reise in einem der besten Felsen geklettert, den ich je gesehen habe, ohne einen Hauch von glatt polierten Fels. Ich überlege schon, wann Molly und ich zurückkehren könnten...

Interessiert dich Jesses Geschichte?

Höre mehr von unserem begeisterten #TeamMontane-Kletterer und erfahre, wie es ihm im Joshua Tree National Park in Kalifornien ergangen ist. Für alle, die die gleichen Routen wie Jessie klettern wollen oder die sich in dieser Saison im Klettern verbessern wollen, gibt es unsere Kletterausrüstung für Männer und Frauen mit leichten, atmungsaktiven Baselayern und dehnbaren, strapazierfähigen Hosen für mehr Bewegungsfreiheit und Schutz bei der Bewegung.